Erfolgreicher Vertrieb in Frankreich

Frankreich ist ein herausragender Exportmarkt für die  deutsche Wirtschaft. Deutsche Unternehmen mit ihrer häufig hohen internationalen Wettbewerbsfähigkeit haben attraktive Umsatz- und Entwicklungschancen. Aber... wie soll ein optimaler Frankreich-Vertrieb konkret gestaltet werden? Selbstverständlich lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten. Dennoch, basierend auf dem praktischen Vertriebsalltag von über 100 in Colmar im Deutsch-Französischen Business-Center ipn-eurocentre ansässigen deutschen Unternehmen, sollen einige zentrale Themen zumindest schlaglichtartig beleuchtet werden!

1) Handelsvertretung vs. fest angestellte Außendienstmitarbeiter?

2) Wann ist eine Firmengründung sinnvoll?

3) Was tun, wenn die französische (Vertriebs)-Tochtergesellschaft nicht (mehr) rentabel ist?

Ansprechpartner

Wolfram Reiser und Claude Froehlicher
ipn-eurocentre SAS – Deutsch-Französisches Business Center
11 rue Mittlerweg F-68025 Colmar Cedex
www.ipn-eurocentre.com